COMMENCAL NEW META SX V4 SIGNATURE CHAMPAGNE

 

Über das META SX SIGNATURE

Das META SX SIGNATURE wurde so konzipiert, dass die hochwertigen Komponenten voll zur Geltung kommen. Die schlichte und raffinierte Lackierung in mattem Champagne hebt das Fahrwerk und die Sattelstütze hervor, die dieses Fahrrad zu einem echten Sammlerstück machen.

Abgesehen von der Ästhetik ist dieses Top-Modell darauf ausgelegt, die Eigenschaften des META SX optimal zu nutzen. Das FOX-Fahrwerk vervielfacht dessen Kletter- und Abfahrtsfähigkeiten:
- Die FOX 38 Factory Gabel mit Kashima-Beschichtung und 38 mm Standrohren ist wegen ihrer Steifigkeit, der unvergleichlichen Dynamik und Vielzahl an Einstellmöglichkeiten ein Muss.
- Der FOX Float X2 Factory Dämpfer, ebenfalls mit Kashima-Beschichtung, ist auch das Beste, vor allem in Bezug auf Qualität und Performance, dank der zahlreichen Einstellmöglichkeiten und überdimensionierten Luftfeder.

Auf der Antriebs- und Bremsseite finden wir die SHIMANO XT-Gruppe, die für Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit bekannt ist:
- Der 12-fach Antrieb, mit 10-51T Kassette und großer Bandbreite, ist perfekt für Fahrten mit vielen Steigungen.
- Die 4-Kolben Bremsen mit 203 mm Scheiben bieten ein angenehmes und kraftvolles Bremsgefühl für standhafte Bremsen unter allen Bedingungen.
- Die DT SWISS Custom Laufräder wurden speziell für dieses Bike entwickelt. Zuverlässige und solide 350s-Naben gepaart mit EX511-Felgen, der besten Enduro-Felge auf dem Markt.

Das Beste vom Besten, von A bis Z.

ERHÄLTLICH IN DEN GRÖSSEN: NACH VERFÜGBARKEIT

Preis inkl. MwSt 4699.00 CHF

SPEZIFIKATIONEN

RAHMEN

2022 Meta SX, 160 mm travel

29''-27.5'', Alloy 6066, triple butted tubes, T4, T6. Enduro bearings

DÄMPFER

FOX Float X2 Factory

230 x 62.5 mm, HSC, LSC, HSR, LSR, 2-postion adjustment

GABEL

FOX 38 Factory, 170 mm travel

29", Grip 2 damper, HSC, LSC, HSR, LSR, Boost (15 x 110 mm), 44 mm offset, 2 Tokens

STEUERSATZ

ACROS ZS44/ZS56

Alloy cups, sealed bearings

VORBAU

RIDE ALPHA Freeride 40

40 mm extension, 31,8 mm

LENKER

RIDE ALPHA R20 760 on S - RIDE ALPHA R27 780 on M / L - RIDE ALPHA R27 800 on XL

31.8 mm, 760 mm width, 20 mm rise, Alloy 6061 on S - 31.8 mm, 780 mm width, 27 mm rise, Alloy 6061 on M / L - 31.8 mm, 800 mm width, 27 mm rise, Alloy 6061 on XL

GRIFFE

ODI Elite Motion

Soft pro compound, single clamp, black

BREMSEN

SHIMANO XT, 4 pistons, I-Spec EV compatible

Rotors: Delivered with Shimano or Galfer discs.

SCHALTUNG

SHIMANO XT

12s

KETTENFÜHRUNG

-

SCHALTWERK

SHIMANO XT

12s

TRETLAGER

SHIMANO BBMT800

Pressfit

KURBELN

SHIMANO XT, 170 mm crank arms, Boost

Chainring: SHIMANO XT, 32t, Dynamic Chain Engagement + Technology

KETTE

SHIMANO XT

12s

KASSETTE

SHIMANO XT

12s, 10-51t

FELGEN

Rear: DT SWISS EX511 27.5'' - Front: DT SWISS EX511 29''

Rear: 27.5'', 28h, 30 mm inner width - Front: 29'', 28h, 30 mm inner width

NABEN

Rear: DT SWISS 350 - Front: DT SWISS 350

Rear: 28h, sealed bearings, 12 x 148 mm, MicroSpline, 36t ratchet, black - Front: 28h, sealed bearings, 15 x 110 mm, black

SPEICHEN / NIPPEL

DT SWISS Competition

Straightpull, 2.0-1.8-2.0mm, double butted, stainless, with Nylok, black

REIFEN

Rear: SCHWALBE Big Betty - Front: SCHWALBE Magic Mary

Rear: 27.5" x 2.4", Super Trail, Addix Soft, Tubeless Easy - Front: 29" x 2.4", Super Trail, Addix Soft, Tubeless Easy

SATTELSTÜTZE

FOX Transfer Factory

31.6 mm, travel: 125 mm on S, 150 mm on M, 175 mm on L and 200 mm on XL, 1x lever + seat tube adaptor to 34.9 mm

SATTEL

FIZIK Terra Alpaca X5

145 mm width, S-alloy rails

GEWICHT

15,1 kg

Average weight for S size, without pedals. Weight may differ slightly due to manufacturing tolerances.

INKLUSIVE PEDALE

No

FARBE

Champagne

Matte Finish

ZUBEHÖR

Down tube protector, chainstay protector, seatstay protector

Das neue META SX

Wir arbeiten nun schon seit 3 Jahren mit unseren verschiedenen DH-Teams an unseren Mullet-Bikes (29"/27,5"). Diese Arbeit hat aufgezeigt, dass es nicht ausreichend ist, lediglich ein 27,5"-Hinterrad zu montieren, um ein Bike in eine Mullet-Version zu verwandeln.
Die Geometrie des Bikes muss ebenso überarbeitet werden, wie dessen Kinematik. Dank dieser Erfahrung können wir euch heute die erfolgreichste Version des META V4 präsentieren, das jemals produziert wurde: das META SX!

Die Ausstattung des META SX mit 29"- und 27,5"-Laufrädern ist nicht nur ein Trend, dem wir folgen. Auf diese Weise haben Vorder- und Hinterrad einen viel ausgewogeneren Grip: Das große 29"-Vorderrad bietet mehr Vertrauen und Kletterfähigkeiten, während das 27,5"-Hinterrad besseres Handling und mehr Reaktionsfreudigkeit mitbringt.
Das Ergebnis ist ein agileres Bike, was leichter am Berg zu fahren, effizienter beim Bremsen und dynamischer beim Pushen ist.

Unsere Entscheidung, mit Aluminium zu arbeiten, hat es uns wieder einmal ermöglicht, sämtliche Änderungen der Laufradgrößen mit einer Anpassung der Geometrie zu verbinden. Ein um 10 mm kürzerer Reach, ein steilerer Lenkwinkel und 10 mm längere Kettenstreben ermöglichen es, den Fahrer zentral im Bike zu positionieren, was zu mehr verzeihenden Fahreigenschaften und einem Zuwachs an Präzision der Fahrtechnik führt.

Eine der wichtigsten Änderungen ist das Fahrwerk. Abgesehen von der überarbeiteten Kinematik, die mehr Dynamik erzeugt, haben wir die Steifigkeit des Hinterbaus an die Gesamtdynamik des Bikes angepasst. Durch zweireihige Enduro Bearings Lager, werden alle unerwünschten Verformungen eliminiert. Das neue META SX bietet damit ein perfektes Management von Flex und Steifigkeit, um Grip, Komfort und Leistung zu generieren.
Zusätzlich bieten wir nun - wie beim META POWER TR und dem META TR - einen Flip Chip an der Dämpferanlenkung an, um die Geometrie bestmöglich einzustellen und an deinen Fahrstil anzupassen!
Mit diesem System kannst du die Höhe des Tretlagers sowie den Lenk- und Sitzwinkel in Sekundenschnelle beeinflussen. Je nach Vorliebe, kannst du zwischen einem dynamischen Bike, das perfekt für kräftige Antritte geeignet ist, und einem progressiven Bike wählen, das ideal für Ausflüge in den Bikepark oder auf anspruchsvolleren Strecken ist.

Schließlich haben wir an einem Detail gearbeitet, das den feinen Unterschied ausmacht: das Finish.
Die Schweißnähte wurden sorgfältig nachbearbeitet, um sie weitestgehend zu reduzieren, ohne die Stabilität des Rahmens zu beeinträchtigen.
Die Verlegung von Leitungen und Zügen wurde sorgfältig für eine einfachere Wartung gestaltet. Sie sind im Unterrohr leichter zugänglich, während sich an den Rahmenöffnungen Dichtungen befinden, die einen perfekten Sitz gewährleisten und das Eindringen von Wasser und Schlamm verhindern.
Auch der Einbau eines Flaschenhalters wurde erleichtert.