COMMENCAL NEW META SX V4 ESSENTIAL DARK SLATE

 

Über das META SX ESSENTIAL

Das META SX ESSENTIAL in glänzender Dark Slate-Lackierung ist schlicht und passt perfekt zu den schwarzen Komponenten.

Wir finden die berühmten Marken FOX und SHIMANO an diesem META SX ESSENTIAL. FOX ist für das Fahrwerk zuständig:
- Die FOX 38 Performance Gabel bietet mit ihren 38 mm Standrohren hohe Präzision, wenn es ernst wird.
- Der FOX Float X Performance Dämpfer sorgt für Grip und Dynamik im Heck.

Der SHIMANO SLX-Antrieb und die Bremsen sind bekannt für ihre Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit:
- Der 12-fach Antrieb, mit 10-51T-Kassette und großer Bandbreite, eignet sich perfekt für Fahrten mit vielen Steigungen.
- Die 4-Kolben Bremsen mit 203 mm Scheiben bieten ein angenehmes und kraftvolles Bremsgefühl für konstantes und standhaftes Bremsen unter allen Bedingungen.

All diese Komponenten machen das META SX zu einer beeindruckenden Wahl für jedes Terrain!

ERHÄLTLICH IN DEN GRÖSSEN: NACH VERFÜGBARKEIT

Preis inkl. MwSt 3699.00 CHF

SPEZIFIKATIONEN

RAHMEN

2022 Meta SX, 160 mm travel

29''-27.5'', Alloy 6066, triple butted tubes, T4, T6. Enduro bearings

DÄMPFER

FOX Float X Performance

230 x 62.5 mm, 2-pos lever, rebound

GABEL

FOX 38 Performance, 170 mm travel

29", Fit Grip damper, 3 positions, rebound, Boost (15 x 110 mm), 44 mm offset, 2 Tokens

STEUERSATZ

ACROS ZS44/ZS56

Alloy cups, sealed bearings

VORBAU

RIDE ALPHA Freeride 40

40 mm extension, 31,8 mm

LENKER

RIDE ALPHA R20 760 on S - RIDE ALPHA R27 780 on M / L - RIDE ALPHA R27 800 on XL

31.8 mm, 760 mm width, 20 mm rise, Alloy 6061 on S - 31.8 mm, 780 mm width, 27 mm rise, Alloy 6061 on M / L - 31.8 mm, 800 mm width, 27 mm rise, Alloy 6061 on XL

GRIFFE

ODI Elite Motion

Soft pro compound, single clamp, black

BREMSEN

SHIMANO SLX, 4 pistons, I-Spec EV compatible

Rotors: GALFER Disc Wave 203 mm, 6 holes

SCHALTUNG

SHIMANO SLX

12s

KETTENFÜHRUNG

-

SCHALTWERK

SHIMANO SLX

12s

TRETLAGER

SHIMANO BB71-41A

Pressfit

KURBELN

SHIMANO SLX, 170 mm crank arms, Boost

Chainring: SHIMANO SLX, 32t, Dynamic Chain Engagement + Technology

KETTE

SHIMANO SLX

12s

KASSETTE

SHIMANO SLX

12s, 10-51t

FELGEN

Rear: DT SWISS E532 27.5'' - Front: DT SWISS E532 29''

Rear: 27.5'', 32h, 30 mm inner width - Front: 29'', 32h, 30 mm inner width

NABEN

Rear: FORMULA DCL-148A - Front: FORMULA DC-711

Rear: 32h, sealed bearings, Micro Spline - Front: 32h, sealed bearings

SPEICHEN / NIPPEL

SAPIM Race

J-Bend, 2.0-1.8-2.0mm, double butted, stainless, with Nylok, black

REIFEN

Rear: MAXXIS DHR II - Front: MAXXIS Assegai

Rear: 27.5" x 2.4", WT, 3C MaxxTerra, EXO+, Tubeless Ready - Front: 29" x 2.5", WT, 3C MaxxTerra, EXO, Tubeless Ready

SATTELSTÜTZE

KS Rage-I

34.9 mm, travel: 125 mm on S, 150 mm on M, 170 mm on L, 190 mm on XL, SouthPaw alloy remote

SATTEL

FIZIK Terra Alpaca X5

145 mm width, S-alloy rails

GEWICHT

15,1 kg

Average weight for S size, without pedals. Weight may differ slightly due to manufacturing tolerances.

INKLUSIVE PEDALE

No

FARBE

Dark Slate

Matte Finish

ZUBEHÖR

Down tube protector, chainstay protector, seatstay protector

Das neue META SX

Wir arbeiten nun schon seit 3 Jahren mit unseren verschiedenen DH-Teams an unseren Mullet-Bikes (29"/27,5"). Diese Arbeit hat aufgezeigt, dass es nicht ausreichend ist, lediglich ein 27,5"-Hinterrad zu montieren, um ein Bike in eine Mullet-Version zu verwandeln.
Die Geometrie des Bikes muss ebenso überarbeitet werden, wie dessen Kinematik. Dank dieser Erfahrung können wir euch heute die erfolgreichste Version des META V4 präsentieren, das jemals produziert wurde: das META SX!

Die Ausstattung des META SX mit 29"- und 27,5"-Laufrädern ist nicht nur ein Trend, dem wir folgen. Auf diese Weise haben Vorder- und Hinterrad einen viel ausgewogeneren Grip: Das große 29"-Vorderrad bietet mehr Vertrauen und Kletterfähigkeiten, während das 27,5"-Hinterrad besseres Handling und mehr Reaktionsfreudigkeit mitbringt.
Das Ergebnis ist ein agileres Bike, was leichter am Berg zu fahren, effizienter beim Bremsen und dynamischer beim Pushen ist.

Unsere Entscheidung, mit Aluminium zu arbeiten, hat es uns wieder einmal ermöglicht, sämtliche Änderungen der Laufradgrößen mit einer Anpassung der Geometrie zu verbinden. Ein um 10 mm kürzerer Reach, ein steilerer Lenkwinkel und 10 mm längere Kettenstreben ermöglichen es, den Fahrer zentral im Bike zu positionieren, was zu mehr verzeihenden Fahreigenschaften und einem Zuwachs an Präzision der Fahrtechnik führt.

Eine der wichtigsten Änderungen ist das Fahrwerk. Abgesehen von der überarbeiteten Kinematik, die mehr Dynamik erzeugt, haben wir die Steifigkeit des Hinterbaus an die Gesamtdynamik des Bikes angepasst. Durch zweireihige Enduro Bearings Lager, werden alle unerwünschten Verformungen eliminiert. Das neue META SX bietet damit ein perfektes Management von Flex und Steifigkeit, um Grip, Komfort und Leistung zu generieren.
Zusätzlich bieten wir nun - wie beim META POWER TR und dem META TR - einen Flip Chip an der Dämpferanlenkung an, um die Geometrie bestmöglich einzustellen und an deinen Fahrstil anzupassen!
Mit diesem System kannst du die Höhe des Tretlagers sowie den Lenk- und Sitzwinkel in Sekundenschnelle beeinflussen. Je nach Vorliebe, kannst du zwischen einem dynamischen Bike, das perfekt für kräftige Antritte geeignet ist, und einem progressiven Bike wählen, das ideal für Ausflüge in den Bikepark oder auf anspruchsvolleren Strecken ist.

Schließlich haben wir an einem Detail gearbeitet, das den feinen Unterschied ausmacht: das Finish.
Die Schweißnähte wurden sorgfältig nachbearbeitet, um sie weitestgehend zu reduzieren, ohne die Stabilität des Rahmens zu beeinträchtigen.
Die Verlegung von Leitungen und Zügen wurde sorgfältig für eine einfachere Wartung gestaltet. Sie sind im Unterrohr leichter zugänglich, während sich an den Rahmenöffnungen Dichtungen befinden, die einen perfekten Sitz gewährleisten und das Eindringen von Wasser und Schlamm verhindern.
Auch der Einbau eines Flaschenhalters wurde erleichtert.