COMMENCAL FSR ÖHLINS EDITION AQUA BLUE

 

Über das FRS ÖHLINS

Das FURIOUS ÖHLINS wurde so konzipiert, dass dessen hochwertigen Komponenten zur Geltung kommen.

Er ist tatsächlich mit den besten Federelementen aus dem Hause ÖHLINS ausgestattet:
- Ein TTX22M Dämpfer, der aufgrund seiner Sensibilität bei kleinen Stößen und seines ausgezeichneten Feedbacks für das Terrain von allen Stahlfeder-Enthusiasten geliebt wird.
- Die DH38 Air Gabel ist gleichermaßen wegen ihrer hohen Präzision und der Fähigkeit große Stöße einzustecken sehr beliebt. Mit ihren effizienten und leicht zu findenden Dämpfungseinstellungen ist sie für den engagierten Einsatz wie mit dem FRS bestens geeignet.

Auf der Bremsseite finden wir TRP DH-R Evo 4-Kolben Bremsen, DIE Gravity-Referenz für Bremskraft, Ausdauer und ein angenehmes Bremsgefühl. Das Gleiche gilt für die DT SWISS FR560 Laufräder, die heute zu den solidesten und zuverlässigsten Laufrädern in diesem Bereich gehören. In Kombination mit SCHWALBE Magic Mary und Big Betty Reifen, mit SuperGravity-Karkasse, bekommst du ein zuverlässiges und dynamisches Bike.

Ein Sammlerstück, das voll auf Performance ausgelegt ist.

ERHÄLTLICH IN DEN GRÖSSEN: NACH VERFÜGBARKEIT

Preis inkl. MwSt 5499.00 CHF

SPEZIFIKATIONEN

RAHMEN

2022 FURIOUS, 200 mm travel

27.5'', Alloy 6069, triple butted tubes, T4, T6. Enduro bearings

DÄMPFER

OHLINS TTX22M

250 x 75 mm, HSC, LSC, rebound. Spring rates: 343 lbs on S, 388 lbs on M, 434 lbs on L, 480 lbs on XL

GABEL

OHLINS DH38 Air, 200 mm travel

27.5", TTX 18 damper, Ramp Up chamber, LSC, HSC, LSR, Boost (20 x 110 mm), 54 mm offset

STEUERSATZ

ACROS ZS44 / ZS56

Alloy cups, sealed bearings

VORBAU

RIDE ALPHA DH 40

40 mm extension, direct mount, 31.8 mm

LENKER

RIDE ALPHA R27

31.8 mm, 780 mm width, 27 mm rise, Alloy 6061 on S / M / L
31.8 mm, 800 mm width, 27 mm rise, Alloy 6061 on XL

GRIFFE

ODI Elite Motion

Soft pro compound, single clamp, black

BREMSEN

TRP DH-R Evo, Black Anodized, 4 pistons

Rotor: TRP R1 223 mm, 6-bolt, 2.3 mm width

SCHALTUNG

SRAM GX DH

7 sp

KETTENFÜHRUNG

E13 Vario

32-34t

SCHALTWERK

SRAM GX DH

7 sp

TRETLAGER

SRAM DUB

Pressfit

KURBELN

TRUVATIV Descendant DH, 165 mm crank arms, DUB

Chainring: TRUVATIV Descendant DH X-Sync, 34t

KETTE

KMC X11EL

Black

KASSETTE

SRAM GX DH

7 sp, 11-25t

FELGEN

DT SWISS FR560

27.5'', 32h, 30 mm inner width, Tubeless Ready

NABEN

Rear: DT SWISS 350 - Front: DT SWISS 350

Rear: 32h, sealed bearings, 12 x 150 mm, black - Front: 32h, sealed bearings, 20 x 110 mm Boost, black

SPEICHEN / NIPPEL

DT SWISS Competition

J-Bend, 2.0-1.8-2.0mm, double butted, stainless, with Nylok, black

REIFEN

Rear: SCHWALBE Magic Mary - Front: SCHWALBE Big Betty

Rear: 27.5" x 2.4", Super Gravity, Addix Soft - Front: 27.5" x 2.4", Super Gravity, Addix Soft

SATTELSTÜTZE

SDG Micro I-Beam

31.6 mm, 250 mm length

SATTEL

SDG Patriot I-Beam

Kevlar reinforced

GEWICHT

16,5 kg

Average weight for S size, without pedals. Weight may differ slightly due to manufacturing tolerances.

INKLUSIVE PEDALE

No

FARBE

Metallic Green

Matte Finish

ZUBEHÖR

Down tube protector, chainstay protector, seatstay protector, shuttle pad, fork bumpers

BESCHREIBUNG

Das FRS ist ein schlichtes Bike in einem zeitlosen Design. Dank seiner Dynamik ist es dazu in der Lage, schnelle Zeiten zu erzielen. Und es wird ein Lächeln auf die Gesichter der Fahrer zaubern, die sich mehr von verspielten und ambitionierten Freeride Lines angezogen fühlen.

Die Entwicklung dieses FRS war nicht so einfach.
Es mag simpel aussehen, aber es ist ein Zusammenspiel von Technologie, in das die Erfahrungen aller zuvor entwickelten Bikes eingeflossen sind. Die Arbeit am diesjährigen Modell konzentriert sich auf drei Hauptbereiche: Kinematik, Geometrie und Rahmenkonstruktion für verbesserte Leistung und Zuverlässigkeit.

Wir sind der Meinung, dass es wichtig ist, nur mit den besten Materialien zu arbeiten. Aus diesem Grund verwenden wir eine Serie von dreifach konifizierten Aluminiumrohren (AL 6066), die mehrere Vorteile bieten:
- Die Rohrformen sind so gestaltet, dass deren mechanische Eigenschaften verbessert werden.
- Das Gewicht des Rahmens wird optimiert und der Flex in Längs- und Querrichtung kontrolliert.

In Bezug auf die Kinematik werden zwei verschiedene Positionen des Rocker Links beibehalten und können leicht geändert werden, um:
- Einen Stahlfeder- oder Luftdämpfer zu verwenden, ohne Kompromisse eingehen zu müssen.
- Zwischen einem komfortablen und sensiblen (Sensitive) oder einem dynamischeren (Responsive) Fahrwerk zu wählen.
- Beide Kennlinien der Kinematik sind linear, für verbesserten Bodenkontakt und mehr Komfort über den kompletten Federweg.
- Durch die Kennlinien kann mit weniger SAG gefahren werden, ohne auf Sensibilität und Komfort verzichten zu müssen.

Zuverlässigkeit ist eines unserer Hauptanliegen, daher arbeiten wir an den Details, die den Unterschied ausmachen:
- Die Lager sind überdimensioniert und der Rocker Link so konstruiert, dass die Belastungen des Dämpfers auf ein Minimum reduziert werden. Dies sorgt für einen bessere Funktion und erhöht die Zuverlässigkeit.
- Der obere Montagepunkt des Dämpfers schmiegt sich in das Unterrohr ein, so wird der Rahmen von Elementen bereinigt, die dessen saubere Linienführung stören könnten.

Was das Finish anbelangt:
- Die Leitungsführungen sind so nahe wie möglich am Hauptdrehpunkt positioniert, um deren Bewegungen und Verschleiß zu minimieren.
- Neue Einsätze am Steuerrohr sorgen für einen perfekten Sitz der Dichtungen.
- Der Kettenstrebenprotektor wurde völlig überarbeitet. Das Gerüst aus Propylen mit spritzgegossenem Kunststoff in doppelter Dichte bietet einen hervorragenden Schutz für die Kettenstreben.
- Das FRS ist mit einem Unterrohrprotektor ausgestattet, mit denen ihr euch keine Sorgen mehr über Steinschläge oder den Transport auf einem Pick-up machen müsst.

FRS. DH in all seinen Formen, ohne Kompromisse.