COMMENCAL FSR ESSENTIAL DARK SLATE 2

 

Über das FRS ESSENTIAL

Vielleicht habt ihr es schon gesehen, Andreu Lacondeguy fährt sein FRS in dieser matten Dark Slate-Lackierung und er liebt es!

Bei diesem Modell haben wir uns für ein FOX Performance Fahrwerk entschieden. Die Federelemente passen perfekt zu diesem Bike. Die FOX 40 Performance Grip Gabel und der Float X2 Performance Dämpfer bieten beide einen großen Einstellbereich und hervorragende Performance.

Die anderen Komponenten werden in Übereinstimmung mit dem Einsatzbereich des FRS ausgewählt:
- SHIMANO Deore 4-Kolben Bremsen mit 203 mm Scheiben sorgen für ein angenehmes Fahrgefühl und konstant aggressive Bremsen.
- Der SRAM GX DH 7-fach Antrieb ist ebenfalls für den Gravity-Einsatz des FRS konzipiert.
- Die SPANK Spike Race 33 Laufräder sind perfekt für Fahrer, die nach Zuverlässigkeit suchen.

Dieses Bike bringt alles Wesentliche für den Freeride- und World Cup-Einsatz mit.

ERHÄLTLICH IN DEN GRÖSSEN: NACH VERFÜGBARKEIT

Preis inkl. MwSt 4699.00 CHF

SPEZIFIKATIONEN

RAHMEN

2022 FURIOUS, 200 mm travel

27.5'', Alloy 6069, triple butted tubes, T4, T6. Enduro bearings

DÄMPFER

FOX Float X2 Performance

250 x 75 mm, LSC, LSR

GABEL

FOX 40 Performance, 203 mm travel

27.5", Fit Grip damper, LSC, LSR, Float Evol, Boost (20 x 110 mm), 52 mm offset, 2 Tokens

STEUERSATZ

ACROS ZS44 / ZS56

Alloy cups, sealed bearings

VORBAU

RIDE ALPHA DH 40

40 mm extension, direct mount, 31.8 mm

LENKER

RIDE ALPHA R27

31.8 mm, 780 mm width, 27 mm rise, Alloy 6061 on S / M / L
31.8 mm, 800 mm width, 27 mm rise, Alloy 6061 on XL

GRIFFE

ODI Elite Motion

Soft pro compound, single clamp, black

BREMSEN

TRP DH-R EVO, 4 pistons

Rotor: TRP 203 mm, 6-bolt

SCHALTUNG

SRAM GX DH

7 sp

KETTENFÜHRUNG

E13 Vario

32-34t

SCHALTWERK

SRAM GX DH

7 sp

TRETLAGER

SRAM DUB

Pressfit

KURBELN

TRUVATIV Descendant DH, 165 mm crank arms, DUB

Chainring: TRUVATIV Descendant DH X-Sync, 34t

KETTE

KMC X11EL

Black

KASSETTE

SRAM GX DH

7 sp, 11-25t

FELGEN

SPANK Spike Race 33

27.5'', 32h, 28 mm inner width, Tubeless Ready

NABEN

Rear: FORMULA DHG-150 - Front: FORMULA DHL-93

Rear: 32h, sealed bearings - Front: 32h, sealed bearings

SPEICHEN / NIPPEL

SAPIM Race

J-Bend, 2.0-1.8-2.0mm, double butted, stainless, with Nylok, black

REIFEN

Rear: MAXXIS DHR II - Front: MAXXIS Assegai

Rear: 27.5" x 2.4", DH casing, ST - Front: 27.5" x 2.5", WT, DD casing, 3C MaxxGrip, TR

SATTELSTÜTZE

SDG Micro I-Beam

31.6 mm, 250 mm length

SATTEL

SDG Patriot I-Beam

Kevlar reinforced

GEWICHT

16,2 kg

Average weight for S size, without pedals. Weight may differ slightly due to manufacturing tolerances.

INKLUSIVE PEDALE

No

FARBE

Dark Slate

Matte Finish

ZUBEHÖR

Down tube protector, chainstay protector, seatstay protector, shuttle pad, fork bumpers

Das FRS ist ein schlichtes Bike in einem zeitlosen Design. Dank seiner Dynamik ist es dazu in der Lage, schnelle Zeiten zu erzielen. Und es wird ein Lächeln auf die Gesichter der Fahrer zaubern, die sich mehr von verspielten und ambitionierten Freeride Lines angezogen fühlen.

Die Entwicklung dieses FRS war nicht so einfach.
Es mag simpel aussehen, aber es ist ein Zusammenspiel von Technologie, in das die Erfahrungen aller zuvor entwickelten Bikes eingeflossen sind. Die Arbeit am diesjährigen Modell konzentriert sich auf drei Hauptbereiche: Kinematik, Geometrie und Rahmenkonstruktion für verbesserte Leistung und Zuverlässigkeit.

Wir sind der Meinung, dass es wichtig ist, nur mit den besten Materialien zu arbeiten. Aus diesem Grund verwenden wir eine Serie von dreifach konifizierten Aluminiumrohren (AL 6066), die mehrere Vorteile bieten:
- Die Rohrformen sind so gestaltet, dass deren mechanische Eigenschaften verbessert werden.
- Das Gewicht des Rahmens wird optimiert und der Flex in Längs- und Querrichtung kontrolliert.

In Bezug auf die Kinematik werden zwei verschiedene Positionen des Rocker Links beibehalten und können leicht geändert werden, um:
- Einen Stahlfeder- oder Luftdämpfer zu verwenden, ohne Kompromisse eingehen zu müssen.
- Zwischen einem komfortablen und sensiblen (???Sensitive???) oder einem dynamischeren (???Responsive???) Fahrwerk zu wählen.
- Beide Kennlinien der Kinematik sind linear, für verbesserten Bodenkontakt und mehr Komfort über den kompletten Federweg.
- Durch die Kennlinien kann mit weniger SAG gefahren werden, ohne auf Sensibilität und Komfort verzichten zu müssen.

Zuverlässigkeit ist eines unserer Hauptanliegen, daher arbeiten wir an den Details, die den Unterschied ausmachen:
- Die Lager sind überdimensioniert und der Rocker Link so konstruiert, dass die Belastungen des Dämpfers auf ein Minimum reduziert werden. Dies sorgt für einen bessere Funktion und erhöht die Zuverlässigkeit.
- Der obere Montagepunkt des Dämpfers schmiegt sich in das Unterrohr ein, so wird der Rahmen von Elementen bereinigt, die dessen saubere Linienführung stören könnten.

Was das Finish anbelangt:
- Die Leitungsführungen sind so nahe wie möglich am Hauptdrehpunkt positioniert, um deren Bewegungen und Verschleiß zu minimieren.
- Neue Einsätze am Steuerrohr sorgen für einen perfekten Sitz der Dichtungen.
- Der Kettenstrebenprotektor wurde völlig überarbeitet. Das Gerüst aus Propylen mit spritzgegossenem Kunststoff in doppelter Dichte bietet einen hervorragenden Schutz für die Kettenstreben.
- Das FRS ist mit einem Unterrohrprotektor ausgestattet, mit denen ihr euch keine Sorgen mehr über Steinschläge oder den Transport auf einem Pick-up machen müsst.

FRS. DH in all seinen Formen, ohne Kompromisse.